SWG_header_019.jpg
Willkommen, Besucher
             | 

Windbericht 29.09.09
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Windbericht 29.09.09
Windbericht 29.09.09 vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Leute!

Am Dienstag wirds endlich wieder mal windig. Aber irgendwie bin ich mir unschlüssig wohin man fahren sollt. Ich glaub ehrlich gesagt, dass der Neusi wieder der Top-Spot sein wird - es wird zwar sicher nicht der Hammer-Tag, aber gut 5 Bft. sind sicher drin.

Was den Lipno betrifft glaub ich, dass es ein so-la-la Tag wird. Es wird ziemlich sicher eine Stop-and-Go-Partie mit 3-5 Bft. vielleicht sogar ein paar 6er-Böen.

Wer sich die Fahrerei überhaupt sparen will, der könnt einen Sprung am Pichlingersee vorbeischaun. In Linz sollt der Westwind nämlich schon auch Gas geben. Vielleicht drückts ja ein paar Gleitböen rein.

Morgen Früh gibts jedenfalls nochmal ein Update..

LG vom jamax
jamax
jamax
Moderator
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re:Windbericht 29.09.09 vor 2 Jahren, 7 Monaten  
jamax schrieb:
...es wird zwar sicher nicht der Hammer-Tag, aber gut 5 Bft. sind sicher drin.

Lustig, weil einige Male als hier zu lesen war "wird (oder war) kein Hammer Tag" hatten einige Leute inkl. mir am Neusiedlersee geniale Surftage. Und wenn dir gute 5 bft nicht zum surfen reichen hast du entweder zu kleines Material oder/und du befindest dich im falschen Land.
gollum
gollum
Junior Boarder
graphgraph

soda wie versprochen das update:

am neusi gehts schon a bissal los. aber es is wieder mal unglaublich wenn man sich die webcam anschaut und daneben den windfinder-windgraph. wenn ich mir das wasser anschau, dann hats grad max. 4 Bft. - laut windgraph hats gute 5 Bft. mit 6 Bft. in den Böen. aber naja - ich denk, dass der neusi erst im laufe des tages besser wird.

bei uns rührt sich im moment noch nix, aber ich denk das wird sich im laufe des vormittags noch ändern. gegen mittag sollt der wind schön langsam gas geben - obwohl ich mittlerweile stark bezweifle obs fürn pichlingersee reichen wird. lipno wird wie schon gesagt eher durchwachsen sein, aber besser wie gar nix.

@ gollum:
ich denk wir haben eine unterschiedliche auffassung von einem "hammer-tag". für mich ist so ein tag wenns länger als 3 stunden mit über 6 Bft. ballert. ein tag mit 5 Bft. ist nicht schlecht, aber da zahlt sich meines Erachtens der weite Weg ins Burgenland nicht aus (zumindest als Windsurfer). und mir is ehrlich gesagt lieber, ich bleib einmal zuviel daheim und verpass einen tag, als ich fahr 550 km für mittelmäßige Bedingungen... und dann vielleicht noch einen ganzen urlaubstag zu opfern tut doppelt weh - da warte ich lieber auf die richtigen "hammer-tage"... dann zahlt sich auch ein Ein-Tages-Trip ins Burgenland aus!
jamax
jamax
Moderator
graph

ok, ist halt Einstellungssache; jeder hat seine eigenen Erwartungen ans Windsurfen. Hauptsache alle haben Spass am Wasser!!

Zum Windgraph gebe ich dir einen Tip:
wenn du den in Podersdorf (Windfinder) meinst: bitte vergessts den! Der kommt von der Wetterstation vom usd und zeigt ständig um gut 2 bft zu viel an. Habe ich selbst schon öfters ausprobiert (vor Ort gemessen und danach mit der Grafik verglichen). Je stärker der Wind wird, umso mehr "rechnet" der noch irgendwie dazu.

Das passt auch meistens nicht mit dem Erscheinungsbild des Wassers zusammen (angeblich 6 bft und keine Schaumkronen weit und breit). Ist auch lustig wenn man die Werte in Neusiedl mit Podersdorf vergleicht (zB in Neusiedl 3-4, in Podersorf 6-8). Besser ist auf Sport-Schneider nachschauen und ein bissl was dazu rechnen.
gollum
gollum
Junior Boarder
graphgraph

ja ja - das is mir schon klar, dass die usd immer zu viel anzeigt. ich wollts an dieser stelle nur mal wieder in erinnerung rufen. es is halt ärgerlich, dass man so einfach windstatistiken schönen kann ...

eigentlich müsste windfinder.com so weit sein und die grafik entfernen bzw. die verantwortlichen - also USD - soweit bringen die windmessung richtig einzustellen!
jamax
jamax
Moderator
graph

so - jetzt gibt's am neusi doch noch ordentlich gas. zurzeit schöne 6 bft... bin gespannt wie lang das hält - es geht den ganzen tag ja schon extrem auf und ab. ein typischer westwind-tag halt...

ich frag mich nur was bei uns los ist - der west will gar nicht so recht in schwung kommen... auch der lipno schaut ned recht spannend aus... wirklich schräg was heuer mit dem see los ist.
jamax
jamax
Moderator
graph

Wow war des ein geiler Tag am Neusi sicher 5 Stunden mit 4,5 full Power mit Sonnen schein!!!
LEider hat mein Brett die Ramp nicht überstanden doch dafür habe ich meine erste Chesse Roll durchgeglitten:laugh:
hoffentlich bald wieder!!!#
lg marco
Scubaboard Team
Scubaboard Team
Moderator
graphgraph

hö - ganz was neichs - da marco hat sei brett zastört

hab den forecast doch ganz schön unterschätzt - hätt ma ned gedacht dass es no so anballert!!!

aber naja - wenigstens hab i mit dem top-spot neusi recht ghobt ... nur die windstärke hat ned ganz gepasst
jamax
jamax
Moderator
graph

Zum Anfang gehenSeite: 1
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten
Facebook: surfnwosgeht Twitter: surfnwosgeht