|
Frontrevier Traunsee vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
hi
surfe seit einiger zeit schon am traunsee und kenn mi ois ebenseer eigentlich mit da thermik und im frühwind bestens aus!!
owa eine frage hätt i zum traunsee:
wie funktionieren die fronten??
sprich: aufreißer-süd, und ansauger-ost???
dazu steht nemlich in keinem einzigen spotguide den i jemois gelesn hob i.was!!!
des einzige wos i woaß is, dass es diese winde gibt....immahin hab ich sie selbst gefahren.
owa waun gengan die und wia siagtmas am besten voraus?
hoffe auf die wetterfrösche unter euch....danke
lg
|
|
|
|
|
|
|
Re:Frontrevier Traunsee vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
Servas
Bin gerade letzte Woche wieder Aufreiser SÜD gfahrn unter Stein!! (Kennst sicher oda??)
So jetzt zum Aufreiser süd funtioniert ganz einfach!!!1
Wenn es gleich nach einem GEWITTER wieder Aufreist und die Luft wieder wärmer wird entsteht der SÜD!! Meistens zwischen 4-6 Windstärken!!
Der Ansauger OSt hatte ich auch erst einmal erwischt!!
Meistens direkt vor eintreffen einer Kaltfront!!
Meistens ist es so wenn am Wolfgangsee die Kaltfront eintrifft dann gibt der Ost in Rindbach nochmal so richtig gas!!!
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!!
lg marco
|
|
|
|
|
|
|
|
|
grias eich!
nicht böse sein, will nicht gscheid sein aber da muss ich den marco unter die arme greifen.
Aufreiser süd
Geht fast immer wenns in Salzburg ein gewitter gehabt hat und dann wieder schön wird. am besten wenn es schon am nachmittag in salzburg gekracht hat! weil salzburg südlich liegt! der wind drängt sich von bad ischl durch das ischler tal nach ebensee und weiter durch die traunkirchner enge!!! wenn in gmunden ein gewitter war geht der aufreiser süd sehr selten da die gewitter meistens von westen kommen. ich würde dir auch nicht den spot unterm stein empfehlen sonder die bräuwiese zw. altmünster und traunkirchen, der wind ist stärker ca. 2 windstärken meistens zw. 6-8 bft und viel konstanter. der wind hält auch länger an da die bräuwiese südlicher liegt!!! wir sind heuer ca. 4 mal 4,2 mit waveboard bis 21:30 gefahren. Achtung der süd kann aber teilweise so schnell weg sein wie er kommt. 2 er spot beim hoisn, gute wellen dort oft zu springen 1-1,5 meter hoch, aber boig. bitte den wirt fragen ob man auf seiner wiese raus darf.
super wind ist der viechtauer, sehr starker und seltener West fallwind. haut dir die birne weg. spot beim solarbad! achtung ablandig und der kann echt stark werden!!! Oft kommt mit dem viechtauer hagel:evil:
Ansauger Ost! schei.... zum voraussagen. wenn es im westen bewölkt ist Feuerkogel, attersee und im Osten Wels, Linz schönwetter ist drückt der Ost oft an, da er sich mit dem Süd, Südwest oder west kämpt. die stärkere front gewinnt!
also alles gute, und viel spaß beim Aufreiser-Süd surfen. meistens sind nur gmundner am wasser,weil man hier genau wissen muss wenn er funktioniert. aber die Aufreiser Süd Tage vergisst man nie!!!, weil diese so geil sind! 
|
|
Naish
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
|
|
Ach ja noch was,
schlecht ist es nie wennst, zu mittag oder am frühen nachmittag im internet schaust ob am chiemsee oder in salzburg ein gewitter vorrausgesagt ist. dann kannst dich schon richten
meistens funktioniert der bessere aufreiser süd im juni und juli, august ist schon wieder schlechter.
einzelne tage gibt es noch im oktober zu mittag, ich keine ahnung wieso, ev. hängt das mit dem Nebel oder mit dem nebelwind am mond oder attersee zusammen. bin schon oft nach dem nebelwind super wind am traunsee gesurft, ab mittag
servas
|
|
Naish
Fresh Boarder
|
|
|
|
|
|
|
ok
danke, des woar sehr hüfreich!!!
owa in oam punkt muas i widersprechen: jeder, der sogt "vichtauer is a saugeiler wind zum surfen".....naja
oiso wer drauf steht wenn erm s wosser unterm surfboard davonfliagt, bzw dassma voar lauter starkregen nix mehr siagt.....guat!!!
außerdem darad i sogn, dass so a kloans segel goar nd gibt, dass ma in viechtauer fahren kann:lol:
(naja, ok, i hobn bisher nur in der emseer-bucht gseng, woaß nd wie der in der doch flacheren nord-hälfte des sees is, owa waun da fallwind üwan feuerkogel owakimt, hot am wasser koaner mehr wos verloren!!!!!)
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ajo
und wo ma scho dabei san:
i kaun jo leider morgen nd am neusie(außer es postet jz i.wer drunter, dass er zufällig nu an plotz freihot und extra noch emsee foahrt, dass a mi mitnimmt:laugh:  ), wie schautsn daun aus mit aufreißer??
morgen sois jo gewittrig werden und am nachmittag schon wieder auflockern....oda glaubst kimt die sonne nu zweng außa?
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 der viechtaler ! jetzt geht ma a lichtl auf.
fur paar jahr sind ma am in rindboch gwehn, do is vom löwn a fliegende wasserwand gekommen, so schnell hab ich noch nie kite am ufer zusammengeklappt und weg.
mei wann i des gwusst hätt, hätt i vorher schau's 4,0er aussa und den kite weggramt....  , aber jetzt weiß ich bescheid über das "vorwarnsystem"
der wird mal gerockt das es mich aufs ufer rauswirbelt wie mal am hallstättersee bei föhnsturm  glück das mich der bauer am see verjagte (in der mitte, in der enge) und ich auflandig dann fuhr
oder doch nicht  hochsteinalm ist ja ganz woanders als sonnstein... oder kann der viechtauer verschieden kommen, vom löwen richtung rindbach und auch vom feuerkogel down, wobei als "newbie" erlebte ich mal sowas, holte mich ("rettungs")boot von der ostecke da wo frachten schifffahrtsanlegestelle ist richtung traunstein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ok
viechtauer: seit jeher a gefürchteter wind bei den ebenseern.....sein namen kriagt a übrigens von dem nestchen viechtau(kloaner ortsteil vo traunkirchen); der wind is extrem stoark und schwer vorherzusehen....deswegen gibts meistens die sturmwarnung erst a poar minuten vorher(wosn umso gefährlicher mocht).......oisan da viechtauer geht scho moi auf 10bft aufi waun a kumt, daun meistens nu mit starkregen(und zwoar wirklich starkregen.....de tropfen san sowos von fett), hagel und flugwasser; oisan zum surfen empfiehl i den wind nd
waun ma sich die lage von der ebenseer-bucht amoi genau aunschaut, daun kimt ma eh glei drauf, wie der wind entsteht: während die frontreviere olle noch nw hin flochland haum(chiemsee, wolfgangsee etc.) und do die fronten sche laungsom einaziagn, is da rindbach da dezent abgeschirmt(weswegen ich auch den thread gmocht hob, fois i.wer weiß, wia ma da bei fronten trotzdem an spaß haum kaun)
waun sich jz also von westen oder nw a front nähert kumt die nd üwa die berge, staut sich dort auf und ziagt langsam nördlich über gmunden eina, solang bis der wind daun schließlich aus norden oder sogar nordost kimt....daun kaunma durchaus nu a geile session am wasser haum, owa des is a hasardspiel!!!!
wei ma nie woaß ob der viechtauer kimt oder nd.....haum sich nemlich die wolken laung gnuag aufgstaut, daun kauns sei dass doch übern berg kuman___daun redet man vom fallwind aus west(=viechtauer)...meistens ballerts vorher nu kurz heftig aus NO bevor der wind daun urplötzlich auf west drad, und daun gehts rund:woohoo:  ....ob der jz üwan feuerkogel oder n sonnstein kumt; just wurst:cheer:
(auf jeden fall vom löwen her)
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wollt mal kurz danke an Naish und Captain_Flint sagen - das sind die Beiträge die ich mir in einem Forum wie diesen wünsch! damit kann man was anfangen.
lg vom jamax
ps: vielleicht hat ja auch wer eine detaillierte spotinfo zum attersee... da gibts ja neben dem rosenwind und den (süd)westfronten ja sicher auch noch ein paar besonderheiten, oder?
|
|
jamax
Moderator
|
|
|
|
|