SWG_header_046.jpg
Willkommen, Besucher
             | 

windbericht neusiedlersee Do - Mo
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: windbericht neusiedlersee Do - Mo
windbericht neusiedlersee Do - Mo vor 3 Jahren, 8 Monaten  
EDIT: als ich die vorhersage getippt habe, waren alle wetterseiten komplett anders! diese unten genannten vorhersagen stimmen nicht mehr und werden nur mit viel Glück eintreffen! SORRY

sodale,

es ist wieder soweit.
kalt wirds und der wind kommt...

wie schauts aus die nächsten tage an der gatschlackn...

morgen Mittwoch:
schaut nach gut wind aus...
vermutlich 10-20kn. genauer ists schwer vorrauszusagen... bei nordwest ists immer die frage wie gut der wind übers leithagebirge reinzieht... aber schaut eigtl. ganz gut aus

donnerstag + freitag:
schaut aus heutiger sicht sehr sehr gut aus.
tlw. nord u. nordostwind, d.h. wind sollte besser durch kommen und konstanter sein. stärke... gute frage. gfs-modell beim guru zeigt immer wieder 10kn. an, was meistens wind um die 5-6 bft. heißt. aber auch hier. kommt der wind doch westlicher rein, kanns böiger werden und auch deutlich schwächer...

samstag:
also samstag schaut jetzt ähnlich aus wie do und fr.
sollte ausreichend wind geben. wahrscheinlich bissl schwächer wie am freitag...

sonntag:
nun die tage die für mich interessant sind, weil ich da zeit hab
ich traus mich fast nicht schreiben, weil gestern um die zeit war garnix angesagt, aber momentan zeit gfs-modell zwischen 10 und 13 knoten an. das bedeutet normalerweise: baller baller...
aber das ist alles andere als sicher, windfinder sagt noch net viel an (aber zumindest auch kitebaren wind)

montag:
schaut auch super aus.
zwar auch NW wind, aber das müsste schon passen.

also so schlecht schauts net aus. ich bin mir zwar ab samstag nicht mehr wirklcih sicher wie stark der wind wird, aber ich bin optimistisch dass es was wird...

btw:
donnerstag - sonntag sind die staatsmeisterschaften im kiten und windsurfen in podersdorf... also action am wasser und am abend sollte fix sein

ich hoff einfach mal dass sonntag u. montag was wird. gestern sind die C-kites von KF gekommen und die 09er Aboards kommen auch ncoh diese woche.... ich muss testennnnnnn!!!!

oiso, olle zamessen, damit wind wie vorhergesagt kommt!!!

wenns erwünscht ist, schreib ich täglich auch einen update.. ändert sich ja leider allzuoft..

schöne grüße,
martin
martin
martin
Gold Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re:windbericht neusiedlersee Do - Mo vor 3 Jahren, 8 Monaten  
naja - ich will ja nicht schon wieder deinen windbericht schlechtreden, aber soooo gut schauts a wieder ned aus. zumindest als windsurfer rühr i bei dem forecast no ka ohrwaschl
jamax
jamax
Moderator
graph

jamax schrieb:
naja - ich will ja nicht schon wieder deinen windbericht schlechtreden, aber soooo gut schauts a wieder ned aus. zumindest als windsurfer rühr i bei dem forecast no ka ohrwaschl

tja, das problem ist, dass die vorhersagen immer schwerer einzuschätzen sind.
vor ein paar jahren konnte man mit hoher sicherheit sagen obs in 2-3 tagen wind hat am neusiedlersee.

immerhin wars bei meinen windberichten so, dass noch immer wind war, wenn ich einen vorhergesagt habe, meistens sogar stärker...

wie auch immer, als ich gestern den bericht geschrieben hab, schaute die vorhersage komplett anders aus als bspw. jetzt.

eine weitere sache ist die westkomponente. manchmal kommt nordwest gscheit durch, manchmal nicht.
heute leider weniger. waren gute 10-12kn. den ganzen tag über, mit ein paar minuten wo mehr war.

ABER, ich schreib einen windbericht, wenns wahrscheinlich wind gibt bzw. wenns sein könnte dass es ganz gut wird. und die vorhersage war gestern abend sehr gut. auch für windsurfer.

da ich den guru mittlerweile aber kenn, hab ich das ganze eh sehr vorsichtig formuliert.

bei einem bleib ich aber:
donnerstag und freitag sind auch für windsurfer interessant. zumindest stärker wie heute wirds! da verwett ich ein 6er tragerl stiegl :-D

nochmal: wenn der wind übers leitagebirge kommt, gibts wind...
martin
martin
Gold Boarder
graphgraph

Hallo Leute!

Wenns scho den Thread gibt, dann schreib ich auch hier gleich den Windbericht für Donnerstag. Es schaut meiner Meinung nach schlecht aus! Am Neusi gibts maximal 3-4 Bft. aus Nord bis Nordost. Das Wetter is noch dazu grausig - es regnet leicht und es is nach wie vor saukalt! Runterfahrn zahlt sich sicher nicht aus...

Am Freitag schauts eine Spur besser aus - aber man braucht auch an diesem Tag das größere Material. Vielleicht ist die ein oder andere 5-Bft.-Böe mit dabei, aber gut wirds aus heutiger Sicht nicht. Leider!

Hoffen wir auf Besserung.

Wer Zeit hat, der machts wie da Marco und fährt für ein paar Tage nach Premantura - da schauts wieda nach feiner Bora aus!

LG vom jamax
jamax
jamax
Moderator
graph

seit Saisonbeginn Anfang April fällt mir heuer auch auf, das die Prognosen (Neusiedlersee)sehr stark schwanken. Ich habe mir von den letzten Jahren auch gemerkt, dass die Prognosen zumindest 2 Tage vorher meistens ziemlich wahrscheinlich sind; ab dem 3. Tag ist es generell sehr unsicher.

Heuer ist es aber oft so dass eine Zeitlang im Windfinder/Windguru eine starke Strömung eingezeichnet ist, am nächsten Tag ist nichts mehr davon übrig. Gestern Abend war zB für Sonntag noch kräftiger Wind im Donauraum+(Tschechien) eingezeichnet, heute is schon wieder weg...
gollum
gollum
Junior Boarder
graphgraph

gollum schrieb:
seit Saisonbeginn Anfang April fällt mir heuer auch auf, das die Prognosen (Neusiedlersee)sehr stark schwanken. Ich habe mir von den letzten Jahren auch gemerkt, dass die Prognosen zumindest 2 Tage vorher meistens ziemlich wahrscheinlich sind; ab dem 3. Tag ist es generell sehr unsicher.

ja so ists leider...

wie ich den thread gestartet hab, waren die vorhersagen 100% anders. vllt. änderts sich ja wieder...

naja dreckswind... wetter auch sehr ungemütlich...
aus momentaner sicht lohnt es wohl nicht wirklich am n-see zu fahren..

das interessante ist, dass wenn ich mit burgenländern rede, die wirklich ahnung haben, sagen die eigtl. alle, dass wind kommt. die frage ist nur wann. heute, freitag oder samstag... ?

btw: wetter sollte im burgenland deutlich schöner sein
martin
martin
Gold Boarder
graphgraph

da ich aus Wien bin, bin ich ja recht kurzfristig dort, trotzdem ist es sehr mühsam. Derzeit siehts nur nach Freitag aus für Segel ab 8.0 auf jeden Fall. Vielleicht Sa vormittag auch noch ein bissl. Bei dieser Wetterlage kann sich das aber fürs WE immer noch ändern (zum Guten)....Schaum ma mal.
gollum
gollum
Junior Boarder
graphgraph

heuer ist es wirklich extrem auffällig, dass die wetterprognosen oft daneben liegen. wir haben heuer immer wieder wetterlagen gehabt, mit denen sich die mathematischen wettermodelle schwer tun. anscheinend ist grad wieder so eine wetterlage.

man kanns halt nicht abstreiten, dass sich das wettergeschehen ändert - und damit tun sich wahrscheinlich auch die meteorologen schwer.

überhaupt muss man sagen, dass es windmäßig schon bessere jahre gegeben hat. vor allem der lipno hat heuer bis auf ganz wenige tage total ausgelassen. voriges jahr war dagegen genial. aber auch der neusi hat heuer nicht überzeugt - ich war zwar sehr oft am see, aber fronten die für drei tage non-stop wind gesorgt haben, hats heuer soweit ich mich erinnern kann nicht gegeben.

aber schaun wir mal was der herbst noch bringt... der kann noch einiges an wiedergutmachung leisten!
jamax
jamax
Moderator
graph

Zum Anfang gehenSeite: 1
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten
Facebook: surfnwosgeht Twitter: surfnwosgeht