SWG_header_053.jpg
Willkommen, Besucher
             | 

Zugang zum Wallersee
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zugang zum Wallersee
Zugang zum Wallersee vor 3 Jahren, 12 Monaten  
hi,

especially 4 kitefritze, folgende interessante frage: "wie kommt man am besten zum wallersee?"

variante 1: strandbad seekirchen in der bucht. man muss halt 1/4 stund rauskreuzen bis ma draußen is. außerdem gehts nimma, wenn die badesaision eröffnet is.

variante 2: gegenüber von henndorf aus, wo auch ein strandbad sein sollte. und genau da liegt der hund begraben... gibts da auch a saisonsperre, geht das für kiter auch? evtl. schirmmordende hindernisse?

variante 3: beim campingplatz am nordwest ufer... davon weiß ich allerdings nix

variante 4: irgendwo zwischen variante 1 & 3 im wald. schirm auf ner sandbank starten und schnell raus (erinnert an den gardasee). chri weiß mehr...

weitere möglichkeiten?! kiterfritze vulgo martin... klär uns auf

mfg,
adi
adi
adi
Expert Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re:Zugang zum Wallersee vor 3 Jahren, 12 Monaten  
was der adi scho wieder alles wissen möchte!
ja es es gib noch 2 möglichkeiten ausser dem strandbad.

1. fenninger spitz
bei ostwind voller sideshore, jedochso gut wie kein platz. ausserdem auch hier wie überall badegäste.

2. Zell am wallersee
liegt genau gegenüber vom fenninger spitz
allerdings saublöd zum starten da überall bäume sind.
also schirm ins wasser und dann starten.

Ich weiß jedoch nicht wie es heuer sein wird mit dem strandbad. der sohn vom gustl (betreibt das buffet in seekirchen) hat zum kiten begonnen, was für uns alle sicher net schlecht is.
die badegäste sind allerdings dort und da,

am ehesten hätte ich zell gesagt, für die surfer ist es dort perfekt, aber der tom ott (im boardshopforum unter tom the ripper) kann dir da sicher mehr tips geben. ich selbst war heuer schon 18x kiten allerdings noch kein einziges mal am wallersee.

ADI nochwas: !!! MARIO und nicht Martin !!!

lg
mario
Kiterfritze
Kiterfritze
Senior Boarder
graphgraph

Re:Zugang zum Wallersee vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Kiterfritze schrieb:
was der adi scho wieder alles wissen möchte!
ja es es gib noch 2 möglichkeiten ausser dem strandbad.

eigentlich nur eine alternative.
--> fenninger spitz

1. fenninger spitz
bei ostwind voller sideshore, jedochso gut wie kein platz. ausserdem auch hier wie überall badegäste.

ist ein campingplatz, wo man fürs kiten eine gebühr zahlen muss. ca. 2-3 euro. problem ist, dass der platz begrenzt ist, jedoch wirklich beschissen ist, dass es nen luvstau gibt, der die kites da reihenweise runterklatscht. d.h. weiter rausdraggen und dann erst aufs board. wenn nicht gehts dir so wiem hardy letztes jahr, der dann den kite nimma ausm wasser bekommen hat...

2. Zell am wallersee
liegt genau gegenüber vom fenninger spitz
allerdings saublöd zum starten da überall bäume sind.
also schirm ins wasser und dann starten.

in zell darf man doch gar nicht starten, oder?
vor allem sind da die ganzen windsurfer, was sicher nicht grade gern gesehen wird, wennst da im wasser startest...

Ich weiß jedoch nicht wie es heuer sein wird mit dem strandbad. der sohn vom gustl (betreibt das buffet in seekirchen) hat zum kiten begonnen, was für uns alle sicher net schlecht is.
die badegäste sind allerdings dort und da,

lg
mario

also strandbad würd ich mit badegäste ganz klar meiden. für mich wärs ne sache von hausverstand, dass man da nicht kitet. da ists so voll und das ist dann definitiv zu gefährlich. gut unter der woche gehts vllt. noch, aber am wochenende kannst es vergessen...

lg, martin
martin
martin
Gold Boarder
graphgraph

jo der martin hat es vollkommen richtig erkannt!
ich hab das glück, das bekannte von mir in der nähe vom fenninger spitz ein seehaus mit elekroboot haben.
ich ruf an, sag denen welche farbe mein kite hat und sollt ich zu lange schwimmen holen sie mich!
des is a service!!!!!!!!!!!!!!!
am besten wäre ohne hin der mattsee, dort gehts das ganze jahr
Kiterfritze
Kiterfritze
Senior Boarder
graphgraph

Kiterfritze schrieb:

am besten wäre ohne hin der mattsee, dort gehts das ganze jahr

wirklich?

dachte auch nur bis badebeginn?

oder meinst du nicht das strandbad?
martin
martin
Gold Boarder
graphgraph

a studienkolleg is grad am mattsee gezogen und kann ma lokale infos geben, yeah.

vom zugang her weiß er auch nix genaueres.

aktuell hab i bei den boardshop-pix gesehen, dass die mit am bootal unterwegs sind... d.h. evtl. schlechter zugang für kiter

lg, adi
adi
adi
Expert Boarder
graphgraph

nein nicht das strandbad!
wenn du über die brücke mattsee/obertrumersee drüber gehst nach 25m recht ist ein kleiner weg.
da gehst einfach bis vor!
genau platz für einen kite zum aufpumpen.
dann ins wasser!

@adi: ich war am freitag mit dem steff am fenninger spitz. du kannst dort auch trotz badegäste starten. ist aber saugefährlich weil die kleinen kinder herumlaufen!
eintitt fürs kiten 2 euro. aber dafür darfst mit dem auto ganz vor fahren.
leider war der wind weg, als ich meine fette 16er kuh endlich aufgeblasen hatte (oder Gott sei Dank).
2 kiter waren auch noch dort und beide durfen schwimmen bzw. von der anderen seite zurücklatschen!
Kiterfritze
Kiterfritze
Senior Boarder
graphgraph

Kiterfritze schrieb:
nein nicht das strandbad!
wenn du über die brücke mattsee/obertrumersee drüber gehst nach 25m recht ist ein kleiner weg.
da gehst einfach bis vor!
genau platz für einen kite zum aufpumpen.
dann ins wasser!

strandbad mattsee kann man ausserhalb der badesaison problemlos starten. die variante die du da anführst ist nicht legal und mitten im naturschutzgebiet. die kommen nachschauen und rufen gleich mal die polizei.... entweder mit einem boot vom bootsverleih oder einen gummiboot vom strandbad aus die 300m zum schilfgürtel rüberpaddeln . da gibt es eine sandbank vor dem schilfgürtel zum aufbauen. diese sandbank kann man auch durchs schilf erreichen ist aber auch verboten.zu fuß kommt auf legale weise beim mattseer rundwanderweg zu der sandbank. nach dem schilfgürtel von obertrum kommend kommen 2 häuser nach dem 2. haus geht der rundwanderweg runter. da geht man 300m runter und im wadltiefen wasser vor dem schilf zu sandbank(liegt mittig am schilfgürtel im wasser)und da dann aufbauen.
wer durchs schilf läuft oder bei der brücke reingeht sorgt für ein totales kiteverbot am mattsee.....

fürn waller: in zell sind zu viele surfer und badegäste im sommer und am fenninger ist es extrem eng mit den badegästen+vielen kindern , wer da kitet sollte genau wissen was er macht mit seinen kite, die bäume sorgen für extreme luftwalzen 3mal mußte die feuerwehr seekirchen bereits ausrücken um kites aus den baumkronen mit der drehleiter zu bergen kostet 130.- a net gerade super für den spot, autos weiter hinten parken .... anfänger sind am fenninger wie in seekirchen nicht gerne gesehen. im juli august generell zu meiden.... a bisl müssen wir auf unsere spots schauen das diese halt net dicht gemacht werden.
der attersee bietet den gleich starken ost wie der mattsee und waller und wäre für euch net so weit zu fahren
tom the ripper
tom the ripper
Junior Boarder
graphgraph

tom the ripper schrieb:
der attersee bietet den gleich starken ost wie der mattsee und waller und wäre für euch net so weit zu fahren

scherzkeks - und wo gehst da rein ohne auf der Straße zu startn. lieber Tom dass locals auf ihre Spots schaun ist schon ok - aber Anfängern und Aufsteigern vom eigenen Spot abzuraten und ihnen eine Spot zu empfehlen wo man als kiter niergends gefahrlos ins Wasser kann find ich nicht ok.

genau so wenig wie dein Verhalten unlängst am Wallersee wo du mich angeschrien hast ich soll weiter draussn fahrn und dann selbst die ganze Zeit in Strandnähe rumgegurkt bist ... tolles vorbild!

/chri
Chri
Chri
Gold Boarder
graphgraph
hang loose
Chri

-------------------------------------------
supposed to be a teabag

das ein anfänger in seekirchen und am fenninger nicht kiten kann leuchtet ja wohl jedem ein.deshalb schreibe ich es auch hier rein anleitung fürn mattsee wie man legal in den riesen stehbereich kommt wo ich auch das kiten gelernt habe.
ich bin schon oft am attersee gefahren bei sideshore ( nix gefahr mit anfänger )nur muss man sich schon selber um einen guten platz suchen, die zu posten ist halt nicht meine sache und gefällt den attersee kitern auch nicht. wenn ich mich nicht um seekirchen kümmeren würde wäre der spot schon längst dicht. da gibt es viele sachen von denen andere wie du gar nix wissen betreffend dem strandbad.
nur ein beispiel zitat kiterfritze:
der sohn vom gustl (betreibt das buffet in seekirchen) hat zum kiten begonnen, was für uns alle sicher net schlecht is.
wer glaubst hat dem das kiten kostenlos gelernt bis er es konnte? wo andere bei 20 kitesessions ihren spass hatten...

wenn du nach der 2. aufforderung am wasser nicht rauskreuzt kann schon sein das es beim der 3.aufforderung etwas lauter wirdB) ich bin an den besagten tagen zun 95 % hinterm schilfgürtel 500m in luv gefahren, weils da am geilsten ist.die restlichen 5% habe ich halt in strandnähe mich um die spacken gekümmert die permanent nicht raus wollen.... sorry halt wenn du dich auf den schlips getreten fühlst. mit dem verantwortlichen pächter, berufsfischer,bgm,segelclub, fischern,wasserrettung,naturschutzbehörde etc.. ist es so vereinbart mit der 100m regel. wer sich nicht drann hält bekommt vom pächter ein startverbot.für die einhaltung der 100m regel hat mich der pächter gebeten das ich und mein spezi sich drum kümmern das es passt, weil er stellt sich nicht hin und guckt, er hackelt ja im buffet.keiner ist frei von fehlern auch ich bin schon mal im schilf gelegen.

klar gurke ich mal wenn so viele leute ( 60kiter) da sind in die 100m zone um nachzusehen... wenn halt so viele da sind muss halt genauer hingekuckt werden.es ist eh sehr super gelaufen trotz der vielen kiter bei komplett onshore wind, das war früher viel schlimmer. ein extremes schreiduell am strand habe ich leider versäumt, da war ich gerade wieder hinter dem schilgürtel weit draussen
und bitte net alles glei so ernst nehmen, samma froh das wir so eine geile startmöglichkeiten haben ! für mich halt a bisl zach wenn ich schau das wir da kiten dürfen und dann öffentlich deppat hingestellt werde.
du kannst mir ja gerne a email schreiben um das auszureden auck(at)gmx(dot)net.
a forum eignet sich nicht sonderlich dazu da kummt meist nur blödsinn raus. wenn wir uns a bisl drauf schaun kann uns der naturschutz auch nicht an.
oiso bitte easy soll a nu an spass machen
tom the ripper
tom the ripper
Junior Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 1
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten
Facebook: surfnwosgeht Twitter: surfnwosgeht